Der Asperger Blog
Mein Leben im Autismus Spektrum

Vorteile der Logik


Als Autist nehme ich die Welt anders wahr als nicht-autistische Menschen.
Es gibt Situationen, wo dies durchaus hinderlich sein kann oder zu negativen Erfahrungen führt. Wie bei jedem neurotypischen Menschen und seiner individuellen Wahrnehmung auch?

Es gibt aber auch, wie ich sie nenne „Vorteile der Logik“. Und damit meine ich nicht nur die Logik ansich, sondern, meine Wesensart, meine Perspektive und mein Erleben der Welt und wie ich sie tagtäglich wahrnehme. Und die vielen graviernden Vorteile die aus dieser Perspektive entstehen, im privatem und besonders auch beruflichen Alltag.

Gerade, wenn ich lese, wie Methoden unterstützt werden, die Autisten ihre Verhaltensweisen und natürliche Art zu sein abtrainieren wollen, denke ich mir oft: Warum sollte man einen Menschen der so viel Potenzial hat, derart einschränken?
(Ganz zu schweigen davon, was man dem Menschen damit vermittelt, antut und nimmt!)

Normalität & Natürlichkeit

Bevor wir uns den Vorteilen widmen, möchte ich einen kurzen Schlenker zum Thema Normalität machen.

Auszug aus Wikipedia:
In der Psychologie bezeichnet Normalität ein erwünschtes, akzeptables, gesundes, förderungswürdiges Verhalten im Gegensatz zu unerwünschtem, behandlungsbedürftigem, gestörtem, abweichendem Verhalten.

Manchmal glaube ich, das Menschen Normalität als Recht verstehen jeden Menschen der von dem abweicht, was sie kennen oder verstehen zu bekehren und wenn nötig zu zwingen, in ihre „Spur“ zu wechseln.

Normalität ist für mich, jeden Menschen so zu akzeptieren und zu respektieren wie er individuell ist. Ob mir das nun passt oder nicht.

Vielleicht ist Normalität auch der falsche Ausdruck, passender wäre wohl Natürlichkeit.

Das Wort Natürlichkeit legt für mich nahe, das etwas von der Natur so vorgesehen ist, egal was – durch Menschen definierte – Normen davon halten mögen.
Ich bin von der Natur so vorgesehen wie ich bin und da aus der Art wie ich natürlich bin, ein respektables, gesundes und förderungswürdiges Verhalten enspringt, gelte ich nach der Wikipedia Definition als Normal und muss in keinster Weise angepasst werden.
Es hat sogar einen großen Wert und ein noch größeres Potenzial eben diese Natürlichkeit zu fördern.

Was mich ausmacht

Es gibt so viele verschiedene Menschen, ebenso gibt es so viele verschiedene Autisten. In manchen Bereichen mag es Überschneidungen geben, trotzdem will ich in diesem Beitrag nur auf meine Person eingehen, was dann jeder auf sich umlegen kann.

Meine Vorteile der Logik, meine Art zu sein, das was mich natürlich ausmacht sind viele Dinge z.B.:
Ich..

  • ..bin ein aufmerksamer Mensch
  • ..nehme vieles wahr, von Emotionen über Geräusche bis hin zu Feinheiten die anderen entgehen
  • ..denke in erster Linie logisch und nicht geprägt durch Gesellschaft, Glaube oder Erziehung
  • ..stehe zu dem was ich sage bzw. verspreche und halte mein Wort
  • ..habe ein extrem gutes Gedächtnis
  • ..begegne allen Menschen gleich, dem Manager ebenso wie der Reinigungskraft (um es mal bildhaft auszudrücken)
  • ..arbeite konzentriert und fokussiert an Aufgaben
  • ..kann in meinem Kopf ein Ziel sehen, was vielleicht noch Jahre entfernt ist. Und trotzdem die Schritte gehen und finden, die es dazu braucht um dieses Ziel zu erreichen
  • ..vertraue Menschen und öffne mich ihnen, ohne alte Erfahrungen auf sie zu projezieren
  • ..bin ein Mensch bei dem es anderen Menschen leicht fällt ihre natürliche Person zu zeigen
  • ..lüge extrem selten
  • .. bin jemand der ehrlich ist; wenn man es wissen will, weiß man bei mir immer woran man ist
  • ..gebe mich nicht als jemand aus, der ich nicht bin (no masks)
  • ..finde Lösungen für Probleme, in dem ich alle möglichen Wege ausprobiere, die zur Lösung führen könnten
  • Und seit dem regelmäßigen Training der PEM habe ich fast keine Probleme mehr in nonverbaler oder paraverbaler Kommunikation, im Gegenteil. Durch meine hohe Wahrnehmung auf Aufmerksamkeit – verbunden mit dem Training, bin ich sogar sehr gut darin geworden.

Vorteile der Logik im Beruf

Derzeit arbeite ich als Leiter und Projektmanager des Autismus Bereiches vom PEM Center Hamburg.
In diesem Beruf gibt es viele Einsatzmöglichkeiten meiner Vorteile der Logik, zahlreiche Punkte der oben genannten Liste, die dort förderlich sind. Die mir helfen meine Arbeit richtig gut zu machen.
Meine Mitarbeiter und Vorgesetzten (auch wenn es diese Ebene bei uns kaum gibt) sehen die Art wie ich bin und arbeite als Bereicherung an und fördern sie in jeglicher Hinsicht, ohne das es auch nur ansatzweise eine Last wäre.

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft, das führt dazu, dass ich sie sehr gerne mache und sie sich deswegen für mich kaum nach Arbeit anfühlt.
Ich starte zum Beispiel ein Projekt und sammel die Informationen die ich dafür brauche, lese Bücher und sauge viel Wissen in mich auf. Etwas, was ich total liebe: Lebenslanges lernenm sich stets weiterentwickeln, die Welt bietet so viel!

Mein Gehirn wird zeitweise mit Ideen, Einfällen und möglichen Wegen derart geflutet, dass ich sie alle aufschreibe und dann im nachhinein aus 100 Möglichkeiten diejenigen raussuche, die passen könnten. Und diesen gehe ich dann nach. Daraus ergeben sich auch wieder neue Möglichkeiten, die ich dann wieder selektieren kann und denen ich dann erneut nachgehe und so weiter.

Das bedeutet ich habe eine Masse an Puzzle-Teilen, die ich durch mein gutes Gedächtnis immer im Blick habe und selektieren kann. Was passt in dieses Puzzle oder was vielleicht in ein anderes oder späteres. Oder auch was ich verwerfen kann, weil es generell überflüssig ist.

Mein Erfolgsrezept

Was mir am häufigsten gesagt wird ist, dass andere Menschen nicht verstehen, wie ich so viele Dinge in so kurzer Zeit bewegen kann und erreiche.

Für mich ist das simpel zusammenfassbar:
Ich kann so arbeiten, wie ich von Natur aus bin und wie ich will. Ich bekomme Unterstützung, wo ich sie brauche und möchte. Dadurch kann ich meine Stärken entfalten und ausbauen. Und all das, was von anderen oft als „Anders“, als „Nachteil“ oder gar als „Schwäche“ eingestuft wird, hilft mir dabei gut, effizient und mehr als zufriedenstellend zu arbeiten.

Und nach außen hin kann ich meine Arbeit ehrlich präsentieren ohne zu übertreiben oder Menschen täuschen zu müssen.

Diese Art zu arbeiten ist nicht schwer einzuführen, wenn man als Arbeitgeber dabei ein wenig unterstützt; zum Beispiel indem man die Stärken eines Menschen und vielleicht auch seine Interessen einbezieht.

Wenn ich bedenke, wie viel Potenzial da drin steckt, ist die Bandbreite an Menschen, die Arbeitgeber in unterschiedlichsten Positionen einsetzen könnten und die da eine hervorragende Arbeit machen würden, riesig. Und das, was man dafür tun müsste, ist im Vergleich sehr gering.
Stichwort Fachkräftemangel 😉

Da mehr Bewegung reinzubringen ist auch ein Ziel für die nächsten Monate.

Vorteile der Logik im Privatem

Auch im Privatem sind meine Vorteile der Logik deutlich spürbar.
Ich habe im Vergleich zum Beispiel sicherlich wenige Freunde, aber dafür richtig gute und sehr tiefe Freundschaften. Und dort nicht einen oder zwei sondern viele sehr tiefe Freundschaften, die für mich wertvoller sind als 700 Menschen in einer Facebook Liste, die ich kaum kenne.

Menschen und Freunde schätzen an mir, dass ich ehrlich, direkt und positiv bin. Warum assozieren so viele Menschen Ehrlichkeit und Direktheit eigentlich oft damit, dass derjenige, der so ist, sie deshalb verletzt?

Meine Direktheit und Ehrlichkeit äußert sich oft darin, dass ich keine Scheu habe offen zu sagen, was ich ehrlich und von Herzen an Menschen toll und schön finde.
Und dadurch, dass ich es sage, weil ich so bin und es wirklich so sehe, steht es als ehrliche Aussage im Raum, die nichts erreichen oder manipulieren will sondern positiv angenommen werden kann. Und damit oftmals ein Zugewinn für die Person ist.

Viele der zwischenmenschlichen Problematiken, die daraus entstehen, dass Menschen nicht miteinander reden, habe ich nicht. Ich kann offen reden und tue dies auch und wer dies schätzt ist bei mir gut aufgehoben.

Zusätzlich habe ich einen klaren Blick auf die Welt, der wenig davon beeinflusst wird, was ich glaube und sich eher daran orientiert, was ich erlebe oder was logisch ist.

Es gibt noch zahlreiche weitere Situationen und Fakten die ich aufzählen könnte. Im Endeffekt kann ich aber eines mit voller Überzeugung sagen:

Meine Natürlichkeit, mein unverfälschtes >Ich<, dem ich mich durch das Training der PEM wieder immer weiter annähere ist das, was mich im Leben am weitesten bringt und dabei auch die meiste Freude am Leben.
Denn dadurch lebe >Ich< und nicht derjenige, der ich wäre, würde ich mich der Normalität anderer anpassen oder gerade das, was mich als Mensch und Autist ausmacht unterdrücken oder nicht zeigen.

Fazit

Es gibt so viele Vorteile der Logik.
Vorteile, so zu sein, wie man es natürlich wäre.
Ohne Masken, ohne angepasst werden zu müssen – um vermeintlich gut und glücklich Leben zu können.
Klar gibt es noch vieles, das auch gesellschaftlich besser werden muss.

Tatsächlich wird mein eigenes Leben aber schon immer besser, je weiter ich mir selbst wieder näher komme.

Als Mensch. Als Autist. Als natürlicher Teil dieser Welt.

Aaron

Aaron

Leave a Comment